Bundestag

Der Deutsche Bundestag ist das Parlament und das Gesetzgebungsorgan der Bundesrepublik Deutschland. Im Bundestag debattieren und verabschieden wir Gesetze, die das Zusammenleben der Menschen in Deutschland maßgeblich bestimmen.

Da die Themenbereiche so vielfältig wie das Leben sind und nicht jede Abgeordnete und jeder Abgeordnete Experte in allen Themenbereichen sein kann, wird die Arbeit des Parlaments in Ausschüssen organisiert. Ich bin ordentliches Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss.

Meine Arbeit im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Wie der Name schon andeutet, beschäftigt sich der Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit vielen unterschiedlichen gesellschaftspolitisch relevanten Themen. Als Familienpolitikerinnen und - politiker ist es unser Anliegen, Familien und Kinder zu stärken und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Familie, Pflege und Beruf zu erreichen.

Ein besonderes Augenmerk legen wir mit unserer Arbeit unter anderem auch auf eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für Seniorinnen und Senioren, um ihnen ein selbstbestimmtes Leben und Teilhabe im Alter zu ermöglichen. Nicht zuletzt in meiner Funktion als stellvertretende Ausschussvorsitzende ist es mir ein Herzensanliegen, die familienpolitischen Rahmenbedingungen weiter zu verbessern. Denn eine starke Familienpolitik ist auch eine tragende Säule des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Für die Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend der Unionsfraktion bin ich Berichterstatterin für die Themen: