Themen

Themen

Gute Lebensbedingungen für Jung und Alt

Ich setze mich für eine Politik ein, die ein gutes und sicheres Zusammenleben aller Menschen ermöglicht. Dazu brauchen wir eine gute frühkindliche Betreuung für unsere Kleinsten, die Eltern wirklich entlastet und ihnen Wahlfreiheiten lässt. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss weiter verbessert und die Chancengleichheit für Frauen gefördert werden. Ich setze mich für inklusive und gute Lebensverhältnisse unserer Seniorinnen und Senioren ein. Dazu gehören eine altersgerechte Infrastruktur, eine qualitativ hochwertige Pflege sowie Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe.

Eine starke und nachhaltige Wirtschaft

Ich setze mich für eine starke und nachhaltige Wirtschaft ein, die Arbeitsplätze schafft und gleichzeitig dem Klimawandel Rechnung trägt. Für mich steht fest, Deutschland muss auch in Zukunft ein wettbewerbsfähiges Industrieland bleiben, denn das erhält unseren Wohlstand und unsere soziale Sicherung. Auf dem Weg zur Klimaneutralität sollten wir daher auf neue und saubere Technologien sowie Innovationen, besonders im Bereich der Digitalisierung, setzen. Dafür muss die Politik die richtigen Anreize und Rahmenbedingungen für Unternehmen schaffen und sie weiter entlasten.

Ein starker Bürgerdialog: Politik für und mit den Menschen

Ich mache Politik, um die Lebensverhältnisse und Rahmenbedingungen für die Menschen in unserem Land zu verbessern. Das geht nur mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam, denn sie kennen ihre Bedürfnisse am besten. Daher stehe ich für einen starken und aktiven Bürgerdialog.

Eigenverantwortung stärken und nicht bevormunden

Den großen Herausforderungen unserer Zeit können wir nur erfolgreich begegnen, wenn wir die Menschen in unserem Land mitnehmen. Wir dürfen nicht bevormunden, sondern müssen die Eigenverantwortung jedes einzelnen betonen und stärken. Das schafft soziale Akzeptanz.